Domus

Wir
Unsere Projekte
Calendarium

Geschichte
Chronik
Hintergrund
Biographien
Herrscherlisten
Alltag
Kunst
Wissenschaft

Links
Literatur
Downloads
Gästebuch
Kontakt

Sitemap
Suchen
 

    

 

TURBA DELIRANTIUM

 

 

Kurzbiographie des
Thomas von Celano

  
Thomas von Celano (* um 1190 in Celano in den Abruzzen, † um 1260 in Tagliacozzo) war ein Franziskanermönch und Chronist.

Thomas wurde um 1190 im Ort Celano in den Abruzzen geboren. Über seine Jugend ist nichts bekannt. Nach der Rückkehr des Franz von Assisi aus Spanien im Jahre 1215 soll sich Thomas ihm angeschlossen haben und trat in dessen Orden ein, wobei nicht geklärt ist, ob Thomas zu diesem Zeitpunkt bereits Priester war.

Um 1220 ist er unter der Führung des Cäsar von Speyer an der Ausbreitung des Ordens nach Deutschland beteiligt. Im Jahre 1223 wird er als Kustos für die Städte Mainz, Worms, Köln und Speyer eingesetzt und zum Vikar ernannt.

Am 16. Juli 1228 war er zur Heiligsprechung des Franziskus in Assisi anwesend, von der er sehr detailiert berichtete. Zu dieser Zeit wurde von Papst Gregor IX. mit der Abfassung der Legende des Franz von Assisi (Vita prima S. Francici) beauftragt. Dieses aus drei Büchern bestehende Werk enthielt die Geschichte des Franz von Assisi von der Jugend bis zum 25. Dezember 1223 (1. Buch), die zwei letzten Lebensjahre des Heiligen (2. Buch) und die Heiligsprechung sowie eine Aufzählung dessen Wundertaten (3. Buch).

Im Jahre1244 erhielt er vom Generalkapitel des Ordens in Genua den Auftrag, eine Ergänzung des Lebens des Franz von Assisi anzufertigen (Vita secunda S. Francisci). Zwischen 1247 und 1257 verfaßte er das Tractatus de miraculis S. Francisci, in dem er systematisch über die Wundertaten des Franziskus berichtete.

Nach der Heiligsprechung der Klara von Assisi im Jahre 1255 verfasste er auch eine Legende über deren Leben (Legenda S. Clarae Virginis).

Thomas von Celano gilt auch als Verfasser der liturgischen Sequenzen Sanctitatis nova signa und Fregit victor (Autorschaft umstritten). Auch die Sequenz Dies irae wird ihm meist zugeschrieben, jedoch die Existenz eines Kodex mit dem Text der Sequenz aus dem Ende des 12. Jahrhunderts macht diese Zuordnung sehr zweifelhaft.

Seinen Lebensabend verbrachte er als Kaplan der Klarissen des Klosters S. Giovanni di Val dei Varri bei Tagliacozzo , wo er auch im Jahre 1260 verstab.

Werke

  • Legend ad Usus chori (um 1230)
  • S. Francisci Assisensis vita et miracula
  • Vita prima S. Francici
  • Vita secunda S. Francisci
  • Tractatus de miraculis S. Francisci (zwischen 1247 und 1257)
  • Legenda S. Clarae Virginis (1255)

Autor: Gunter Krebs

 

 

Ego Gunter Krebs indignus programator scripsi hunc situm TelaeTotiusTerrae anno domini 2003 Turba Delirantium
© by Turba Delirantium und Gunter Krebs (2003), alle Rechte vorbehalten  Jegliche Veränderungen, Kürzungen, Nachdrucke (auch auszugsweise) bedürfen der Genehmigung der Verfasser.

Impressum & Disclaimer
Datenschutz